Sonntag, 23. September 2012

Tototipps 5 - 2012/2013



Nach dem Tipp ist vor dem Tipp. Die Zeit dazwischen heißt warten. Die ist kurz. Diesmal. Sehr kurz.

Hier die total zu kurz geratenen Tipps für den 5. Spieltag der Fußball Bundesliga:

FC Bayern München – VfL Wolfsburg
Kein Spitzenspiel diesmal für die Bayern. Vielleicht wehrt sich der Gegner ja genau deshalb mal. Außerdem wäre es nicht das erste Mal, dass Felix M einen Plan hat. Aber diesmal fehlt ihm Hans Sarpei.
Tototipp 1

FC Schalke 04 – FSV Mainz 05
Bei Schalke fehlte nicht nur Hans, sondern alles andere auch. Das wird sich ändern. Nein, Sarpei wird nicht reaktiviert, sondern der Wille zum Sieg. Aber auch Tuchel ist ein Trainer mit einem Plan. Hin und wieder ist der sogar sehr gut. Der Plan.
„Der Fan“ wird aufmerksam zuschauen ;-)
Tototipp 1

SpVgg Fürth aus Greuth – Fortuna Düsseldorf
Man könnte meinen Norbert Meier hätte bei Giovanni Trappatoni gelernt. Betonabwehr. Null Gegentore in Vier Spielen. Ungeschlagen. Und das für einen Aufsteiger. Respekt.
In Liga 2 waren die Fürthergreuther allerdings wesentlich spielstärker. Früher.
Tototipp 0

Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund
Jede Serie ist mal zu Ende. Das wissen die Dortmunder seit Samstag zu genau. Und am Dienstag weiß es auch Frankfurt. Schluss mit gewinnen. Klopp wird seine Mannschaft anders einstellen, damit die Einstellung wieder stimmt.
Tototipp 2

Borussia Mönchengladbach – Hamburger SV
Die können gewinnen, die Hamburger und das zu Hause. Muss an dem Uwe liegen. Nicht zu verwechseln mit „Uns Uwe“. Der war im Stadion „Der Uwe“. Und vielleicht ein wenig am Trainer. Und noch mehr an der Mannschaft. Jetzt heißt es weiter machen. Das aber wird schwer.
Tototipp 0

VfB Stuttgart – TSG Hoffenheim
Was brütet Bruno Labbadia diesmal aus? Cacau als Doppel 6 hinter den Spitzen. Allein. Auf Harnik kann er nicht bauen der Trainer. Wieder mal Rot für einen Brustring Träger. Macht es nicht einfacher. Besonders gegen Hoffenheim nicht. Die können plötzlich Fußball spielen auf der Wiese, aber ohne diesen.
Tototipp 0

Hannover 96 – 1. FC Nürnberg
Beide gut gestartet, aber zuletzt beide geschlagen. Hannover da allerdings ohne den neuen Zauberkünstler aus Ungarn. Der ist wieder dabei. Mit Trikot.
Tototipp 1

SC Freiburg – Werder Bremen
Werder will nicht nur schön spielen, die wollen punkten. Im Breisgau? Tendenziell schon, aber praktisch auch? Eher nein.
Tototipp 1

FC Augsburg – Bayer 04 Leverkusen
Augsburg bekommt gerade mit, dass die zweite Saison nicht einfacher ist als die Erste. Besonders dann nicht, wenn man die ganze Führung auswechselt. Bei Bayer soltte man auch mal auswechseln. Und zwar Tore rein. Chancenauswertung gegen Gladbach katastrophal. Diesmal reicht es.
Tototipp 2



Die vier zusätzlichen Spiele heute mal aus Italien. Serie B. Ist von den Namen ähnlich interessant wie die heimische Liga 2. Sandhausen heißt dort zum Beispiel Pro Vercelli, Aalen etwa Ternana Calcio.
Köln wäre Hellas Verona. Irgendwann mal erfolgreich, seitdem Wanderer zwischen den Ligen. Hauptstadtklub allerdings Fehlanzeige in Serie B. Das war nicht immer so.

Ternana Calcio- FC Crotone
Wiki Toto: Terni liegt in Umbrien, die Erfolge der Mannschaft sind dünn und lange her, den Austieg in die Serie B im letzten Jahr mal außen vor.
Crotone liegt in Süditalien und der Verein in den 1990er Jahren in Trümmern. 1993 wurde er als FC wieder gegründet.
Beide spielen in wunderschönen gestreiften Trikots. Terni in Rot Grün, Crotone in Blau Rot.
Möge der Bessere gewinnen.
Tototipp 1

US Grosseto - Juve Stabia
Wiki Toto: Grosseto das klingt doch schon nach Toskana, oder? Das Wappen kickt mich richtig. Ist ein, ja was ist es? Adler. Mit Schwert der auf einem Fußball steht. Forza Grosseto.
Juve Stabia ist mitnichten die zweite Mannschaft von Juventus Turin. Stabia liegt am Golf von Neapel. Und ist so etwas was Bielefeld für die deutschen Liga ist. Fahrstuhlmannschaft. Nur für Liga A hat es nicht gereicht.
Tototipp 1

AS Varese - Hellas Verona
Wiki Toto: Noch ein finanzielles Opfer des Fußballs. Der FC Varese meldete sich 2004 vom Spielbetrieb ab. Der neue AS Varese begann in Liga 6 neu. Da ist Serie B schon gar nicht so schlecht.
Hellas Verona war mal Meister. Da spielte die Walz aus der Pfalz, der Briegel, Peter noch dort. Dann wurde es still. Man ist selbst in Verona nur noch zweite Wahl.
Gäbe es Sport1 in Italien wäre das sicher ein Derby. Heißt Derby im italienischen auch Derby?
Tototipp 2

AS Bari - Pro Vercelli
Wiki Toto: AS Bari war mal fast wer im italienischen Fußball. Es spielten dort unter anderem Thomas, da lach ich mir doch nen Ast ab, Doll und verschiedenste Schweden. Das Stadion dürfte für die Serie B zwei bis drei Nummern zu groß sein. Aber vielleicht winken ja größere Gegner.
Pro Vercelli ist das derzeit nicht. Hätte mein Großvater sich für italienischen Fußball interessiert, dem wäre Vercelli ein Begriff. Meister waren sie zwischen 1908 und 1922 häufig und stellten einen Großteil der Nationalmannschaft. Damals.
Tototipp 1

Alles nochmal in schön bunt. Die Übersicht:

 Übrigens: Man darf hier auch kommentieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen